Wir für unsere Umwelt!

erstellt durch Simeon Brenker

Die engagierte 7. Klasse unter der Leitung von Frau Hackermeier der Fritz-Schäffer-Schule in Ostermünchen hat am 21. Juni ein beeindruckendes Projekt zur Erneuerung einer morschen Holzsitzauflage, welche auf dem Hackschnitzelbunker für unsere Heizung montiert war, durchgeführt.

Altbestand

Unter der Leitung von Tobias Brenker (Trex Company) wurde das Projekt zu einem Erfolg, bei dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellten, sondern auch ihr Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit schärften.

IMG 7124

Vor der eigentlichen Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler zwei Schulstunden lang einen informativen Vortrag über Recycling und Upcycling. Die Firma Trex ist der Erfinder von Terrassendielen, die aus recycelten Kunststoffen und Holzabfällen hergestellt werden. Die Präsentation weckte das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler und inspirierte sie dazu, Terrassendielen zu wählen, für die kein Baum gefällt wurde und für die recycelte Kunststoffe vor der Verbrennung bewahrt wurden. Durch die Verwendung dieser Terrassendielen trugen die Schülerinnen und Schüler aktiv zur Wiederverwendung recycelter Rohstoffe bei. Terrassendielen, die eine lange Lebensdauer haben, sind gut für die Nachhaltigkeit. Trex unterstreicht die Langlebigkeit mit einer Garantie von bis zu 50 Jahren. Unser Techniklehrer Tibor Bolvary führte das Projekt gemeinsam mit Herrn Tobias Brenker im Rahmen des Technikunterrichts der 7. Klasse durch.

IMG 7113

IMG 7121

Die Fritz-Schäffer-Schule ist seit 2019 Internationale Schule für Nachhaltigkeit und stolz auf ihre Leistung. Unsere Schüler zeigen damit, wie man aktiv zum Umweltschutz beitragen kann und wie ihr Projekt ein inspirierendes Beispiel für andere Schulen und Gemeinden sein kann, nachhaltige Materialien zu verwenden und gleichzeitig eine schöne und dauerhafte Oase auf dem Schulgelände zu schaffen.

Wir danken herzlichst für die tolle Unterstützung von Herrn Tobias Brenker und der Firma Trex!

IMG 7112IMG 7113IMG 7133IMG 7118IMG 7147IMG 7144IMG 7157