Besuch des Sägewerks

Am jährlichen Weltwassertag, der dieses Jahr auf den Freitag vor den Osterferien fiel, haben sich alle Klassen mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt.

Wir starteten den Projekttag in den ersten beiden Stunden gemeinsam mit den 2. bis 9. Klassen in der Turnhalle, wo wir den Film „Unser Wasser“ anschauten, der uns daran erinnerte, dass Wasser für uns alle lebenswichtig ist und wir Menschen damit verantwortungsbewusst umgehen müssen.

Nach dem Film durften wir das Wasserkraft- und Sägewerk der Firma Dettendorfer in Weiching besuchen.

Sägewerk Tag des Wassers 10

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns nach der großen Pause auf den Weg. Herr Dettendorfer Junior zeigte uns zuerst das Wasserkraftwerk, das mit dem Wasser der Moosach nicht nur Strom für das Sägewerk erzeugt, sondern auch noch viele weitere Haushalte mit Strom und Wasser versorgt. Das Kraftwerk an der „Weichinger Mühle“, die nicht mehr in Betrieb ist, wurde schon im Jahr 1928 gebaut und ca. 57 Jahre später erneuert.

Sägewerk Tag des Wassers 1 Sägewerk Tag des Wassers 12 Sägewerk Tag des Wassers 13

Die Dettendorfers haben auf ihrem Grundstück noch eine alte Turbine und Gattersäge aus dem Jahr 1900 stehen, die uns Herr Dettendorfer zeigte und erklärte, wie sie funktionierten.

Sägewerk Tag des Wassers 5

Im Sägewerk, das es auch schon seit ca. 100 Jahren gibt und in der Zwischenzeit auch vergrößert und modernisiert wurde, war es durch die laufenden Maschinen sehr laut. Herr Dettendorfer erklärte und zeigte uns, wie hier die geschlagenen Bäume bearbeitet werden. Wir fragten ihn, was mit den großen Mengen anfallendem Säge- und Hobelabfall geschieht: Er wird zum Teil von Landwirten zur Einstreu im Tierstall und bei der Hackschnitzelverarbeitung verwendet.

Sägewerk Tag des Wassers 7 Sägewerk Tag des Wassers 8

Die vom Sägewerk bearbeiteten Holzstämme werden von den Kunden für den Hausbau oder auch für die Möbelherstellung genutzt.

Zum Schluss durften wir uns noch die „Überbleibsel“ der über 570 Jahre alten „Weichinger Mühle“ anschauen.

Sägewerk Tag des Wassers 15

Es war ein schöner und sehr interessanter Besuch bei der Familie Dettendorfer.

Sägewerk Tag des Wassers 20